Chorprobentage auf der Kapfenburg (02.-04.02.09)
Am 30.04.2009 und 1.05.2009 führen Oberstufenchor und Theater-AG das Musical Hair auf. Wohlgemerkt – ein gesamtes Musical lässt sich nicht mit einer Stunde Übung pro Woche einstudieren. Um ausreichend Übung zu garantieren, gab es daher die dreitägige Chorfreizeit auf der Kapfenburg, wo wir vom 2. bis zum 4. Februar insgesamt 10 Stunden am Musical arbeiteten und feilten, bis der Chor eine echte Einheit bildete.
Neben den vielen Proben, die Frau Schwoerer gewohnt mit viel Energie effizient durchzog, hatten wir auch ein wenig Freizeit. Wir hatten eine Menge Spaß, genossen das Gemeinschaftsleben, machten Musik, saßen an der Mauer und genossen die weite Aussicht und dies alles in einer wunderbaren Burg-Umgebung. Am zweiten Abend fand ein gemeinsamer Abend mit gemeinschaftlichen Spielen statt, bei denen einige Freiwillige so richtig vorgeführt wurden – selbstverständlich harmlos – und Theater-Spieler sowie ein Paar Musiker, die die Gelegenheit hatten, ihr Können zu präsentieren.
Und was erhält man nach zwei Tagen disziplinierten Probens, Musik und entspannter Geselligkeit? Eine Busladung mehr oder weniger müder, aber sehr gut gelaunter Jugendlicher, das Gefühl, dass die Aufführung ein Erfolg wird - und strapazierte Stimmbänder.
(Henry Hardt)