JtrO - Volleyball - Jungen WK I (07.03.08)
Voller Motivation fuhren die acht Schüler des Salier-Gymnasiums zum „Jugend trainiert für Olympia“ Volleyball-Vorrundenturnier an der Gewerblichen Schule Backnang. Mit fünf Vereinspielern ausgestattet kamen die Schüler, trotz mangelndem gemeinsamen Trainings, schnell ins Spiel. Die ausschlaggebende Position des Stellers übernahm Dominik W., der normalerweise eine andere Position spielt, die Lücke jedoch gut füllte. Ohne größere Probleme gelang den Schülern so der Einzug ins Finale, wo leider eine deutliche Niederlage gegen die Mannschaft aus Fellbach-Schmiden eingesteckt werden musste. Doch der 2. Platz reichte für die Qualifikation zur Zwischenrunde am 7. März in Lauffen am Neckar.
Unser „Neuzugang“ Jannik H. glänzte auf der Stellerposition und gab der Mannschaft die nötigen Vorlagen für effektive Angriffe. Die Gegner zeigten sich von Anfang an wesentlich hartnäckiger als in der Vorrunde und so endeten die ersten Spiele, klassisch nach dem Motto „einfach kann jeder“, in nervenaufreibenden Tie-Breaks. Eine unnötige Niederlage gegen das Theodor-Heuss Gymnasium Esslingen brachte unserer Mannschaft nur den 2. Platz ihrer Gruppe. Dies hatte zur Folge, dass man bereits im Halbfinale gegen die Favoritenmannschaft des Hölderlin-Gymnasiums Lauffen antreten musste, die die letzten drei Jahre am Bundesfinale in Berlin teilgenommen hatte. Doch das Salier-Team bot dieser eindeutig überlegenen Mannschaft unerwartet gut Paroli, so dass es im ersten Satz bald 12:12 stand. Leider konnte mit zunehmender Spieldauer dieses hohe Niveau nicht aufrechterhalten werden und der Leistungsunterschied schlug sich auch aufs Ergebnis nieder. So wurde der Einzug zum Landesfinale knappt verfehlt.
Vielen Dank an die Spieler: Mario S., Jan B., Dominik H., Robert E., Jannik H., Dominik W., Sebastian W., Steffen L., Daniele S. und Kurt R. und an die Betreuerin Frau Neisberger.