Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Soziales Profil

Die Schärfung des sozialen Profils ist eine Herausforderung in unserer heutigen Zeit. Dafür dient u.a. das Sozialpraktikum, das in Klasse 9 durchgeführt wird. Hier verpflichten sich alle Schülerinnen und Schüler, eine Woche in einer sozialen Einrichtung zu helfen und Erfahrungen zu sammeln.

Der Sozialfonds des Vereins der Freunde und Ehemaligen, des Elternbeirats und der SMV des Salier-Gymnasiums unterstützt finanziell schwächer gestellte Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Studienfahrten und anderen außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Hier finden Sie die Satzung.

Voraussetzungen für einen Zuschuss

  1. Es muss sich um eine außerunterrichtliche Veranstaltung handeln (Studienfahrt, Trierfahrt, Schüleraustausch…)
  2. Der/die betroffene Schüler(in) kann sich die Veranstaltung nicht ohne fremde Hilfe leisten.
  3. Niemand anderes übernimmt die Kosten.

Ablauf

  1. Der Schüler muss mindesten drei Wochen vor Anmeldeschluss diesen Antrag beim Sozialfonds stellen oder drei Wochen nachdem die Studienfahrten ausgehängt wurden.
    Antragsformulare gibt es im Sekretariat.
  2. Der Beirat des Sozialfonds entscheidet, nachdem ein Gespräch mit dem Schüler/der Schülerin stattgefunden hat.
  3. Der Zuschuss wird auf das Konto des Begleitlehrers/Organisators überwiesen.
  4. Der Schüler/die Schülerin gibt eine Teilnahmebestätigung beim Sozialfonds ab.

Der Beirat

Der Beirat besteht aus einem Mitglied des Fördervereins, einem Mitglied des Elternbeirats und einem Mitglied der SMV. Natürlich erfährt vom Beirat niemand etwas über gestellte Anträge.

Selbstverständlich handelt es sich bei der Förderung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen um eine rein freiwillige Angelegenheit, ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.