Stundenplan
Jede Schule hat ihre eigene Stundenplan-Philosophie. Die Salier-Philosophie sieht folgendermaßen aus:
Unsere Schülerinnen und Schüler sind durch eine hohe Zahl von Wochenstunden (bis zu 36) in Anspruch genommen (s. Stundentafel).
Unser Ziel ist es, den Pflichtunterricht am Salier-Gymnasium auf die 5 Vormittage und maximal 2 Nachmittage mit höchstens 3 Unterrichtsstunden zu verteilen, damit unsere Schülerinnen und Schüler auch anderen Interessen (Sport, Musik, ehrenamtliches Engagement, ...) außerhalb der Schule nachgehen können. Lediglich die Jahrgangsstufen, also die Klassen 11+12, benötigen einen Nachmittag mehr, bei entsprechender Kurswahl sogar 4 Nachmittage.
Diese beiden Nachmittage liegen ab Klassenstufe 7 immer auf Dienstag und Donnerstag, damit auch über die Jahre hinweg Planungssicherheit für außerschulische Termine besteht. In Klassenstufe 5 und in Klassenstufe 6 findet der Nachmittagsunterricht montags statt, da der Schwimmunterricht wegen der Belegungszeiten im Hallenbad am Montagnachmittag stattfinden muss.
Die Mittagspause liegt zwischen 13 und 14 Uhr, damit die Schülerinnen und Schüler zum einen in der Mensa etwas essen können oder sich anderweitig verpflegen können, zum anderen aber nicht unnötig langen "Leerlauf" haben.
Vor allem mittwochs werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, die je nach Interesse besucht werden können.
In den Klassenstufen 5 bis 7 bieten wir zudem von Montag bis Donnerstag eine Ganztagesbetreuung an.