Salier-Gymnasium Waiblingen
Tel. 07151 / 5001-4004

Wettbewerb 2007/08

Landesfinale am 16.03.2007 im Landtag in Stuttgart

Mara belegt den dritten Platz!

Wieder sehr aufregend und ein tolles Erlebnis war das Landesfinale im Plenarsaal des Landtags in Stuttgart für unsere Qualifikationssiegerin Mara K. (9d) und alle mitgereisten Fans, Eltern und Lehrer. In der sehr guten Debatte der Sekundarstufe I zur Frage, ob Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg zu einer Mittelschule zusammengelegt werden sollen, musste sich Mara zunächst etwas „warmreden“, dann lief sie aber zu großer Form auf und hielt die mit Abstand beste Schlussrede. Leider reichte diese Leistung jedoch nicht für eine der beiden Fahrkarten nach Berlin: Sie wurde undankbare Dritte – verlor aber zum Glück nicht ihr sympathisches Lachen. Wir hoffen alle, dass Mara nächstes Jahr nochmals antritt! Dennoch unter 9000 Teilnehmern in Baden-Württemberg den dritten Platz zu belegen, ist ein toller Erfolg! Ganz herzlichen Glückwunsch!

Gewonnen hat Maras Mitdebattant auf der Contra-Seite, Julien B., von der Freihof-Realschule in Kirchheim: Es war sicherlich „sein“ Thema, denn als Realschüler konnte er natürlich ganz anders argumentieren als die Gymnasiasten, die nur „über“ die anderen Schularten reden konnten. Die Zehntklässlerin Iris H. vom Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dusslingen belegte den zweiten Platz und vertritt damit ebenfalls Baden-Württemberg in Berlin.

Die vier Debattanten der Sekundarstufe II lieferten sich eine engagierte Debatte auf sehr hohem Niveau über die Frage, ob eine Jugendquote in parlamentarischen Fraktionen eingeführt werden soll. Sieger wurde hier Markus W. aus Bopfingen - der Neffe von Frau Ost, also ein bisschen ein Salier ;-) - vor Georg L. vom Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart, Patrick N. aus Sigmaringen und Philipp L. aus Reutlingen.

 

 

Landesqualifikation am 09.03.2007 in Stuttgart

Mara im Landesfinale!!

Unsere Schulverbundssiegerinnen Mara K., Alina P. (Sek. I) und Silja V. (Sek. II) traten am Freitag, 09.03.07, im Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart zu zwei Qualifikationsdebatten an, um aus 80 Schulverbundssiegern aus ganz Baden-Württemberg die besten 8 zu ermitteln.

Waren in den Jahren zuvor unsere Oberstufen-Salier unglaublich erfolgreich, konnte dieses Mal unsere Neuntklässlerin Mara K. auftrumpfen! Sie ließ alle 39 Konkurrenten hinter sich und gewann die Qualifikationsdebatten der Sekundarstufe I und darf damit am Freitag, 16.03., um 13 Uhr im Landtag die Finaldebatte bestreiten. Mara hatte sowohl zur Frage, ob der Eintritt in öffentliche Museen für Schulklassen und Lehrer kostenlos sein soll, als auch zum Problem, ob Kindertagesstätten für alle Kinder verpflichtend sein sollen, die besten Argumente und überzeugte durch ihr souveränes, aber auch charmant-natürliches Auftreten.

In den Landtag zum Finale wird sie wieder von einer Reihe treuer Fans begleitet werden, die mit Mara mitfiebern und ihr die Daumen drücken, damit sie eine der beiden Fahrkarten nach Berlin zum Bundesfinale gewinnt. Auch Alina P., Kl. 10, konnte sich bei ihrer ersten Teilnahme gleich den 14. Platz sichern – ein toller Erfolg!

In der Sekundarstufe II erreichte Silja V. in den sehr anspruchsvollen Qualifikationsdebatten um „die Kompetenzen des Bundespräsidenten“ und die „Förderung des öffentlichen Nahverkehrs“ ebenfalls unter 40 Teilnehmern einen tollen 13. Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Salier-Debattantinnen!

Ein großes Dankeschön geht an Frau Armbruster, Frau Striesow und Frau von Scholley, die den ganzen Nachmittag als Jurorinnen aktiv waren,  und an die betreuenden Lehrerinnen Frau Kunz, Frau Hansing und Frau Richter. An alle mitgereisten Schüler- und Eltern-Fans natürlich auch ein herzliches Dankeschön! Die Stimmung war prächtig!