Landesqualifikation am 26.03.2010 in Stuttgart
Oliver hervorragend platziert -
verpasst aber leider das Landesfinale 2010. Trotz souveräner Argumentation und einer sehr positiven Rückmeldung durch die Juroren, reichten die vergebenen Punkte nicht aus, um einen der ersten vier Plätze zu ergattern. Vielleicht hat er im nächsten Jahr das Quäntchen Glück, das man in diesem Wettbewerb auch braucht ...
Mehr dazu in der Gmünder Tagespost, die über das Abschneiden unserer Regionalverbundteilnehmer berichtet hat.
Download: Bericht der Gmünder Tagespost vom 31.03.2010 (pdf)
Regionalverbundwettbewerb (10.02.10)
Toller Erfolg:
Oliver B. Sieger des Regionalwettbewerbs der Sekundarstufe I!
Mit einer starken Mannschaft fuhren wir zum neuen Regionalverbundwettbewerb nach Schwäbisch Gmünd, wo nicht minder starke Konkurrenz auf uns wartete. Nach zwei anstrengenden Qualifikationsdebatten waren dann in beiden Finaldebatten Salier vertreten! In der Sekundarstufe II konnte sich Julia E., 12, fürs Finale qualifizieren, in der Sekundarstufe I Oliver B., 10a. Julia landete schließlich in der überaus ausgewogenen und schwierig zu bewertenden Finaldebatte über die Einführung eines „Bürgerhaushalts“ auf Platz 4.
Oliver B. konnte in der qualitativ sehr hochklassigen Finaldebatte der Sekundarstufe I alle Juroren (und das Publikum!) so sehr überzeugen, dass er trotz wirklich sehr ausdrucksstarker Gegner souverän den ersten Platz belegte! Das Thema im Finale lautete: Sollen behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam unterrichtet werden? Oliver darf nun vom 22.-24. Februar an einem Rhetoriktraining in Bad Liebenzell teilnehmen, um dann gut gerüstet am 26. März zur Landesqualifikation nach Stuttgart zu fahren.
Auch Nadim H. und Sarah U., beide 9c, in der Sekundarstufe I sowie Jan-Niklas V., 12, in der Sek. II belegten Plätze im vorderen Drittel. Herzlichen Glückwunsch an alle und Oliver viel Erfolg auf Landesebene!
Vielen Dank an die mitgereisten Jurorinnen Jessica M. und Mareike O., beide 13. Ohne Juroren wären keine Debatten möglich!
Gerda Richter
Das war unser Team.
Sieger im Schulwettbewerb (19.01.10)
Im schulinternenWettbewerb wurden am 16.12.2009 in zwei Qualifikationsdebatten vier Finalteilnehmer ermittelt: Oliver B., Nadim H., Felix S. und Sarah U..
Am 19.01.2010 konnten sich dann in einer unterhaltsamen Final-Debatte zum Thema „Sollen Schüler ihre Schule selber putzen?“Oliver B., 10a, und Sarah U., 9c, durchsetzen. Sie vertreten als Schulsieger das Salier-Gymnasium am 10. Februar beim Regionalwettbewerb in Schwäbisch Gmünd. Alle vier Finalteilnehmer freuten sich über eine Urkunde und amazon-Gutscheine. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg unseren beiden Siegern in den weiteren Runden!
Schulwettbewerb (16.12.09)
Sieger des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“:
Im schulinternen Wettbewerb wurden am 16.12.2009 in zwei Qualifikationsdebatten vier Finalteilnehmer ermittelt: Oliver B., Nadim H., Felix S. und Sarah U..
Bundeswettbewerb Jugend debattiert 2009/10
Neue Regionalverbundstruktur
Wie im letzten Jahr bereits angekündigt wurde die Organisationsstruktur des Bundeswettbewerbs verändert: An die Stelle der bisherigen Schulverbünde treten 16 Regionalverbünde. Der Zuschnitt der neuen Regionen folgt der politischen Gliederung des jeweiligen Bundeslandes. Durch die neue Struktur wird das gesamte Land erschlossen und es können Gebiete miteinbezogen werden, die bisher nicht von Schulverbünden erfasst waren. Damit entsteht ein Schulnetz, das es ermöglicht, die Anzahl der teilnehmenden Schulen deutlich zu erhöhen. Im Übrigen wird versucht, bisher gewachsene Netzwerke zwischen Schulen bei der Neustrukturierung zu berücksichtigen.
Für uns bedeutet das, dass unser Schulverbund „Remstal“ mit dem Schulverbund „Schwaben“ zusammengelegt wird.
Folgende sieben Schulen bilden unseren neuen Regionalverbund „Remstal-Rosenstein“:
Schiller-Realschule Schwäbisch Gmünd
Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
Rosenstein-Gymnasium Heubach
Keplerschule Schorndorf
Rumold-Realschule Kernen
Remstal-Gymnasium Weinstadt
Salier-Gymnasium Waiblingen
Regionalverbundskoordinatorin ist Ingeborg Nagl-Kranzinger (Rumold-Realschule).
Da die Anzahl der Schulen für den Regionalverbundwettbewerb im Vergleich zum bisherigen Schulverbund gestiegen ist, dürfen wir nur noch zwei Schulsieger in der Sekundarstufe I und zwei in der Sekundarstufe II zum Regionalwettbewerb schicken. Dies macht einen schulinternen Wettbewerb notwendig, da bei uns am Salier im Sinne des Schulcurriculums alle Achtklässler trainiert werden und einen Klassenwettbewerb durchführen. Teilnehmer aus den Klassen 9-13 melden sich selbstständig zum Schulwettbewerb an.
Termine im Schuljahr 2009/10:
Salier-Schulwettbewerb: Mittwoch, 16.12.2009, 13.30 – 17 Uhr
Regionalwettbewerb: Mittwoch, 10.02.2010, Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd
Siegerseminar Sek. I : 22.-24. Februar 2010 (Bad Liebenzell) (Mo-Mi)
Siegerseminar Sek. II: 25.-27. Februar 2010 (Bad Liebenzell) (Fr-Sa)
Landeswettbewerb (Qualifikation): 26. März 2010, Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart
Landesfinale: 12. April 2010 im Landtag in Stuttgart
Landessieger-Seminar: 05. Mai – 09.Mai 2010 (Burg Rothenfels)
Bundeswettbewerb: 19.-20. Juni 2010 in Berlin
Hoffen wir auf einen ähnlich erfolgreichen Wettbewerb wie in den letzten Jahren - vielleicht schafft es dieses Mal wieder jemand nach Berlin!
Gerda Richter