JtrO Handball Jungen Wettkampf 2 (14.12.18)
Guter Auftritt beim Heimspieltag in der Salier-Sporthalle
Am 14.12. traten unsere Salier-Talente der Jahrgänge 2002-2005 bei Jugend trainiert für Olympia der Sportart Handball in eigener Halle an. Es galt insgesamt vier Spiele zu bestreiten.
In Spiel 1 traf man auf die Mannschaft des GSG Schmiden, die von Beginn an sehr stark auftrat. Zu dem Zeitpunkt, als die Salier-Jungs so richtig ins Spiel gefunden hatten, lief man bereits einem 6-Tore-Rückstand hinterher. Anfangs kam man mit der Manndeckung gegen Finn, der an seinem Geburtstag ein starkes Turnier ablieferte, überhaupt nicht zurecht. Da nun aber das Kämpferherz unserer Jungs erwachte, konnte man den Abstand gleich halten. Diesen zu verkürzen gelang leider nicht, so dass man am Ende deutlich mit 10:16 unterlag.
Das zweite Spiel war so etwas wie die Waiblinger Stadtmeisterschaft im Schulhandball. Hier traten unsere Jungs gegen die Nachbarschule aus dem eigenen Salier-Schulzentrum an. Jetzt trat das Team des Salier-Gymnasiums auch ganz anders auf, im Angriff zeigte man Durchsetzungswillen und in der Defensive kämpfte man mit großer Disziplin. Obwohl die Salier-Realschule auch wieder eine Manndeckung gegen Finn spielte, hatte man offensichtlich aus dem ersten Spiel gelernt und fand gute und erfolgreiche Lösungen gegen diese taktische Maßnahme. Unsere Salier-Cracks setzten sich schnell ab und gewannen am Ende souverän mit 24:17.
Im dritten Spiel traf man auf die Akademie Fellbach, die körperlich allen anderen Teams weit überlegen war. Da die Kolpingschule (die unter dem Namen Akademie Fellbach antrat) erst in Klasse 11 beginnt, das Salier-Team jedoch aus Spielern der Klassen 8-10 bestand, war von vornherein klar, dass man sich in diesem Spiel nicht auf einen offenen Schlagabtausch einlassen konnte. Durch eine doppelte Manndeckung gegen die besten Spieler des Gegners, gelang es unseren Jungs, die gegnerischen Angreifer immer wieder zu verunsichern. Durch daraus resultierende Ballgewinne und großes Kämpferherz, konnte man das Spiel tatsächlich bis zum Ende offen gestalten und kurz vor Schluss den Ausgleich zum 13:13 erzielen. Da der Gegner immerhin Spieler von Frisch Auf Göppingen in seinen Reihen hatte, war der Jubel nach dem Spiel natürlich groß.
Im letzten Spiel des Tages trat man dann gegen den späteren Turniersieger, das Remstal-Gymmnasium Weinstadt an. Unsere Jungs hielten wieder stark mit. Im Verlauf des Spiels war unserer Mannschaft dann leider die Anstrengung der vorherigen Spiele anzumerken. Obwohl zum Teil gute Einwurfmöglichkeiten geschaffen werden konnten, war man im Abschluss immer wieder unkonzentriert und musste sich am Ende mit 17:11 geschlagen geben.
Insgesamt konnten die Salier-Jungs mit ihrer Leistung vor eigenem Publikum sehr zufrieden sein, da man guten Handball zeigen konnte und gegen körperlich starke Gegner oftmals taktisch clever aufgetreten war. Natürlich freute es die Jungs auch, dass sie die Stadtmeisterschaft klar für sich entscheiden konnten. Gerne nahm man dafür die Glückwünsche und die T-Shirts des Kreisbeauftragten an.
Bemerkenswert war aber auch der Einsatz der Jahrgangsstufe 2, die die Gäste in ihrem Salier-Bistro mit Kaffee, Kuchen und Waffeln versorgte und dafür großes Lob und T-Shirts vom Kreisbeauftragten erhielt.
Für das Salier-Gymnasium waren am Ball: Finn, Marian, Timo, Jakob, Jonathan, David, Tom, Gustav, Niklas (alle Kl. 10), Liam, Laurenz (Kl. 9), Moritz, Samuel, Lukas (Kl. 8). Gecoacht wurde das Team von Herrn Mühlpointner
Für das Salier-Gymnasium am Zeitnehmertisch und hinter der Kuchentheke: Laura und Lisa (J1), Jannick (J2), Jonathan (Kl.10) und viele engagierte Schülerinnen und Schüler aus J2
JtrO Handball Mädchen Wettkampf 2 (30.11.18)
Kreisfinale am 30.11.18 in Fellbach-Schmiden
Ein Tor fehlt zum Finale
Im ersten Spiel trafen wir auf das Georg-Büchner-Gymnasium aus Winnenden. In einem insgesamt recht ausgeglichenen Spiel kamen wir zuerst nicht gut in die Partie und liefen in der ersten Halbzeit immer einem kleinen Rückstand hinterher. Zu Beginn der zweiten Hälfte jedoch standen wir in der Abwehr viel kompakter und nutzten unsere Torgelegenheiten konsequenter, so dass wir am Ende knapp aber verdient mit 8:7 gewannen.
Im zweiten Spiel spielten wir gegen das Remstal-Gymnasium aus Weinstadt. In der ersten Halbzeit lagen wir vorne, da unsere Abwehr gut arbeitete und wir uns gegenseitig gut unterstützten. In der zweiten Halbzeit jedoch verloren wir immer mehr an Vorsprung. Im Angriff nutzten wir zwar unsere Chancen, doch in der Abwehr ließen wir nach. Das Ende war sehr knapp und schließlich kam es zu einem 14:14. Damit hatten wir jedoch das Halbfinale erreicht und trafen dort auf das Team des Max-Planck-Gymnasiums Schorndorf.
Im Halbfinale legten wir los wie die Feuerwehr, packten hinten konsequent zu und nutzten vorne unsere Chancen. Wir lagen meist in Führung, zur Halbzeit stand es dennoch nur 6:6. In der zweiten Halbzeit spielten wir weiterhin gut, Schorndorf konnte dennoch immer wieder vorlegen. Letzten Endes machte sich vermutlich der kleine Kader bemerkbar und wir verloren denkbar knapp mit 14:15. Somit fehlte uns nur ein einziges Tor zum Weiterkommen in die nächste Runde. Leider hatten wir damit das Regierungspräsidiumsfinale um Haaresbreite verpasst.
Insgesamt spielten wir trotz einiger kurzfristiger Ausfälle ein tolles Turnier und freuten uns am Ende über einen guten 3. Platz im Bezirk und die JtfO-T-Shirts, die uns vom Organisator überreicht wurden.
Es spielten: Ariane (J2), Corinna, Julia, Laura, Isabelle (J1), Gianna, Elisa (9), Antonia (8)
Gecoacht wurde das Team von Herrn Mühlpointner.
Bundesjugendspiele (13.07.18)
JtrO Leichtathletik (20.06.18)
Tag der Extreme! 35 Grad im Schatten, sieben Mädchen-Mannschaften des Salier Gymnasiums am Start und ebenso viele Betreuerinnen, die ihre Mannschaften zu guten Leistungen coachten.
Hervorzuheben ist die gute Stimmung im Team, der die Hitze augenscheinlich nichts anhaben konnte. Gegenseitiges Anfeuern half die eine oder andere Härte besser zu meistern und so erreichten die Mannschaften ordentliche Platzierungen.
Die Mannschaft im Wk II wurde vierter. Im Wk III konnten in einem 12er-Feld die Plätze 7, 11 und 12 erreicht werden. Die jüngsten im Wk IV belegten die Plätze 5, 6 und 8. Sehr gute Einzelleistungen erzielten: Kaya O. (9b) mit persönlichen Bestleistungen im Hochsprung (1,40m) und im Speerwerfen (28,26m). Die schnellsten Sprinterinnen über 75 m im WkIII waren Anna H.(7c) mit 11,45 sec, knapp dahinter Klara F.(8b) mit 11,57 sec. Auch über 50m ging es ‚ab‘. Amelie K.(6c) lief schnelle 7,94 sec, Filippa Hofmann (6c) 8,02 sec und Luise P.(5b) 8,09 sec. Pauline O. erzielte 2:45,17 min über 800m. Hannah G. (6c) toppte hier die Leistung noch mit 2:40,26 min im WkIV. Auch im Ballwurf gab es sehenswerte Leistungen. Emelie S. (7c) warf den 200g-Ball 39.50m weit, Sophia M.(8d) 36.50m und Michal S.(8b) 34m. Bei den jüngsten war Katharina H.(6a) stolze 27m. Auch im Hochsprung konnte gepunktet werden. Pauli O.(7b) übersprang 1,40m. Bei den jüngeren im Wk IV übersprangen Hannah G.(6c) und Paulina R.(5b) 1,35 m.
Der Sommer kann kommen, wir sind jetzt hitzeerprobt! Für die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem VfL Waiblingen – Abt. Leichtathletik und den Saliern an dieser Stelle ein großes Dankeschön!
(Frau Mogl)
JtrO Tennis WK4 (14.06.18)
Leider ausgeschieden!
Nach einem knappen Sieg in der zweiten Runde gegen die Kastellrealschule Welzheim war in der dritten Runde Endstation für die zweite Salier-Tennismannschaft im WK IV. Gegen die starke Mannschaft des Remstalgymnasiums war sie chancenlos und verlor mit 0:6.
Es spielten: Luca Fa., Luca Fr., Lotta R., Lukas P. und Gero G.
Betreut wurden das Team von Frau Fuchs.