Besuch bei "Alice im Wunderland" (Kl. 5b) am 18.06.16
Gut zum Motto „PhantaSALIA“ passt die „Alice im Wunderland“-Unterrrichtseinheit der Klasse 5b mit Herrn Sum (Musik) und Frau Dr. Reimer (Deutsch) in Kooperation mit der Jungen Oper Stuttgart.
Im Kammertheater durften die SchülerInnen in einem Workshop erfahren, was Alice in der Oper des Komponisten Johannes Harneit erwartet, nachdem sie dem Kaninchen gefolgt und durch einen langen Schacht gefallen ist. Interessant war es, eine Bühnenprobe zu erleben und anschließend mit Sängern und der Dramaturgin Jenke Nordalm ins Gespräch zu kommen. Höhepunkt der Unterrichtseinheit war natürlich der Besuch einer Vorstellung (am Sa, 18. Juni 2016), auch wenn die Kinder sich nicht alle verrückten Erlebnisse, die Alice auf der Bühne widerfahren, erklären konnten. In der sehr phantasievollen Inszenierung von Barbara Tacchini wird das „Kopf ab“ der (Herz-)Königin mit an Stahlseilen herabrollenden Puppenköpfen umgesetzt, weshalb manche Schüler diese etwas makabre Szene zur Lieblingsszene erklärten.
Bei einer Führung hinter den Kulissen lernt die 5b die Werkstätten des Großen Hauses der Stuttgarter Staatstheater kennen, bevor in einem abschließenden Workshop am Salier-Gymnasium noch mal theaterpraktisch zu „Alice im Wunderland“ gearbeitet wird.
(Doris Reimer)