Schwerpunkte der Beratungstätigkeit
1. Beratung von Schüler/innen und Eltern
Der Beratungsprozess hat zum Ziel, vortherapeutische Maßnahmen zur Verhaltensänderung aufzuzeigen und in Gang zu setzen. Diagnostische Tests werden dabei begleitend eingesetzt.
Beratungsanlässe können sein
a) Situationen, die zu Lern- und Leistungsstörungen führen können wie
- Fragen der Lernmotivation
- Konzentration und Aufmerksamkeit
- Motorische Störungen
- Lern- und Arbeitstechniken
b) Verhaltensauffälligkeiten
- bei mangelndem Selbstvertrauen
- bei sozialen Spannungen in der Klasse
- bei Schul- oder Prüfungsängsten
- bei Disziplinproblemen
- bei Mobbing
c) akute Krisen
- Schulverweigerung, Schulphobie
- Selbstverletzung
- Suizidalität
- Magersucht
- plötzlicher Leistungsabfall
d) Schullaufbahnfragen
Als Entscheidungshilfe dienen dabei diagnostische Tests zum Lern- und Arbeitsverhalten sowie zu kognitiven Fähigkeiten des Schülers/der Schülerin.
Bei all diesen Themen steht im Vordergrund der Beratung, das Selbstbewusstsein des Kindes und die familiäre Situation zu stärken. Außer den unmittelbar Betroffenen sind alle Personen des sozialen Umfelds Kooperationspartner, die bei der Lösung des Problems mitwirken können (Eltern, Lehrkräfte, ...)
2. Eine enge Kooperation mit Institutionen außerhalb der Schule ist Bestandteil der Betreuung, z.B. mit
- der Schulsozialarbeit am Salier-Schulzentrum (Herr Höflich, Frau Pfander)
- Psychotherapeuten/innen
- der Schulpsychologischen Beratungsstelle Backnang
- kommunalen, staatlichen oder kirchlichen Beratungsstellen
- anderen Beratungslehrkräften